Küchenirrtum #6: Alkohol verdunstet beim Kochen

Korrekt wäre wohl eher: „EIN TEIL des Alkohols verdunstet beim Kochen!“ Wie wenig davon, ist wohl vielen nicht bewusst.

Reiner Alkohol verdunstet bei 78 Grad. Da jedoch kaum jemand reinen Alkohol kocht, ist es immer davon abhängig, wieviel und wie stark der Alkohol ist, sowie auch die Dauer des Kochens.

Wenn du eine Speise nur kurz aufkochst, hast du immer noch ca. 84% des Alkohols in der Speise. Kochst du das Ganze 15min, bleiben immerhin 40% noch enthalten. Erst ab 2h kochen ist der Alkohol mit ca. 4% sozusagen verkocht.

Wichtig ist dabei auch, dass der Alkohol entweichen kann. Kochst du die Speise geschlossen, kondensiert der Alkohol am Deckel und tropft wieder in die Speise zurück.

Nichts desto trotz kann man mit Wein, Cognac oder dergleichen der Speise eine unvergleichliche Note verleihen.