Küchenirrtum #4: Geschirr von Hand vorspülen

Es ist wohl einfach eine Gewohnheit aus den Zeiten der ersten Generation der Geschirrspüler, als man das Geschirr noch vorspülen musste, um ein gutes Reinigungsergebniss zu erhalten. Heutzutage ist dies schlicht nicht mehr nötig und auch ökologisch eher bedenklich. Man spritzt sein Auto vor dem Gang in die Waschstrasse ja auch nicht vorgängig mit dem Wasserschlauch ab.

Zudem kann es sein, dass das Vorspülen im Gegenteil sogar eher das Reinigungsergebniss beeinträchtigt. Moderne Geschirrspüler arbeiten mit Trübungssensoren, welche den Verschmutzungsgrad messen und dementsprechend das Programm anpassen. Durch das Vorspülen geht mein Geschirrspüler davon aus, dass das Geschirr bereits sehr sauber ist und verkürzt das Programm.

Nichts desto trotz: Die groben Essresten sollen vorher entfernt werden und der Geschirrspüler bestenfalls täglich laufen lassen, damit keine Speiseresten eintrocknen.

Unser Tipp beim Neukauf: Unbedingt ein Model wählen, welches die Tür nach Programmende automatisch öffnet, somit kann die Feuchtigkeit entweichen und das Geschirr ist trocken.